*Dein Leben auf Hogwarts*

Das virtuelle Hogwarts, für alle echten Potter-Fans. Und du kannst dabei sein. Schlüpfe in die Rolle einer Person und entscheide was passiert. Es warten viele Aktivitäten auf dich: Quiddtch, Duellierclub, Ball, Wettbewerbe u.v.m. Und das alles LIVE
Aktuelle Zeit: 22. Sep 2017, 14:29

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


  Uhr


  Stundengläser

Ravenclaw: 395

Gryffindor: 135

Slytherin: 135

Hufflepuff: 115



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherheit im Forum
BeitragVerfasst: 31. Jul 2011, 00:19 
Offline
Forum Admin

Registriert: 07.2011
Beiträge: 677
Geschlecht: nicht angegeben
Highscores: 15
Realer Name: Jenny
Hallo zusammen,

wer mich kennt, weiß, dass ich hier im Forum immer meinen Spaß haben möchte. Ausnahmsweise schreibe ich aber mal ein wirklich ernsthaft gemeintes Posting.

Es gibt ein Thema, das mir am Herzen liegt und mit Sicherheit im Internet zu tun hat. Dabei meine ich jetzt nicht die Sicherheit im Sinne von Passwörtern oder Viren.

Das Internet , und damit verbunden Foren wie unseres, ist eine tolle Sache. Man kann sich mit Leuten austauschen, die das gleiche Hobby haben und lernt auch jede Menge neue Leute kennen. Grenzen, die im realen Leben oft durch beispielsweise Region oder Alter gegeben sind, entfallen hier. Man kriegt über das Internet Kontakt zu Leuten, mit denen man außerhalb wahrscheinlich nie geredet hätte.

Leider gibt es ,wie überall im Leben , auch eine Kehrseite. Die Anonymität, die durch das Internet gegeben ist, verleitet einige Leute dazu, sich zu verstellen. Man kann nie sicher sein, mit wem man es zu tun hat. So gibt es Leute, die sich anders (toller) darstellen, als sie in Wirklichkeit sind (Stichwort: Geltungssucht). Sie erzählen einen vom Pferd und stellen eine Person dar, die sie am liebsten sein würden. Manchmal legen auch Leute einen Fake-Nick an, um andere damit zu verarschen. Beide Spezies sind eher harmlos.

Gefährlich wird es bei denen, die mit krimineller Absicht ins Forum kommen. Es wurde viel in den Medien darüber berichtet und auch unser Forum ist nicht frei von diesem Risiko. Es ist bekannt, dass pädophile Arschlöcher insbesondere in Chats selber auf Kind machen um so besser Kontakt mit Kindern aufnehmen zu können. Oft wird die Unerfahrenheit jüngerer Menschen so ausgenutzt. Mit Tricks werden sie dazu verleitet, Informationen von sich preiszugeben oder gar zu einem Treffen zu kommen.

Das Risiko erledigt sich auch mit der Volljährigkeit nicht. So wurde vor einiger Zeit die 23jährige Melanie R. aus der Nähe von Hannover ermordet. Sie hatte sich mit einer vermeidlichen Freundin aus dem Chat getroffen, die sich dann als Mann herausgestellt hat. Der Typ war ein Psycho!

Welche Konsequenzen sollen wir jetzt daraus ziehen? Das Forum aus Sicherheitsgründen schließen? Gewisse Personengruppen ganz vom Forum ausschliessen? Keine neuen Leute mehr reinlassen? Nein!

Risiken gibt es überall im Leben. Man darf nicht resignieren, nur weil es schwarze Schafe gibt. Es gibt aber einige Punkte, auf die wir alle achten können:

* Wir sollten nicht zu offenherzig Informationen über uns preisgeben. Dazu gehören meines Erachtens realer Name, Adresse, genauer Geburtstag und auch Fotos. Ich selber halte mich diesbezüglich bedeckt. Es kennen mich zwar einige, aber meinen Namen verwende ich nicht im Chat und ich bin auch kein Freund von Fotos im offenen Bereich. Dabei zähle ich mich selber nicht einmal zur gefährdeten Zielgruppe.
* Wir sollten alle im Chat die Augen offen halten. Wenn uns jemand suspekt vorkommt, sollten wir vorsichtig sein und gut beobachten. Wir haben nichts gegen Neue und es ist normal, dass man Neugierig auf den Gegenüber ist. Sofern jemand "drängelt", sollten wir ihn bremsen.
* Die Jüngeren unter uns sollten besonders vorsichtig sein und nicht zu viel von sich preisgeben. Sie sollten bei jedem "Gleichaltrigen" überlegen, was man eigentlich wirklich von dem weiß. Sollte Euch etwas nicht geheuer sein, wendet Euch ruhig an Eure Eltern und zeigt ihnen den Bildschirm. Das ist nicht uncool sondern zeugt von Reife.
* Die Älteren unter uns sollten Vorbild sein und besonders die Augen öffnen. Bitte bedenkt dabei, dass es keinen Unterschied macht, ob Eure Kinder etwas von sich preisgeben (Name, Bild) oder ob IHR das für sie erledigt!
* Sollte es über einen Verdachtsmoment hinaus zu (sexueller) Belästigung kommen, so wendet Euch am besten per PN an Ced. Im Internet hinterlässt man Spuren. Zwar haben wir keine Möglichkeit, a priori jemanden zu blocken (IP-Blocker sind nahezu zwecklos), aber es ist möglich, auf Basis der IP-Adresse zu der Person zu gelangen, die diese IP-Adresse zum betreffenden Zeitpunkt hatte. Dies kann zwar nicht Ottonormalverbraucher ermitteln, schon aber die Polizei in begrändeten Fällen.
* Das Wichtigste: Schaltet Euren gesunden Menschenverstand nie aus. Bleibt logisch und zieht Eure eigenen Schlüsse. Hört auch auf Euer Bauchgefühl. Wenn Euch etwas seltsam vorkommt, hat das wahrscheinlich seinen Grund. Lasst Online-Freundschaften erst reifen, bevor Ihr (schrittweise) mehr von Euch preisgebt.


Macht Euch bitte auch einmal klar, wieviel man auch indirekt über Euch erfahren kann. Auch wenn man hier nicht seinen Namen nennt, kann man den über Umwege herausbekommen. Wer den Test machen möchte, kann mich ja mal fragen, was ich über ihn weiß bzw. mit einfachen Mitteln herauskriegen kann. Einige von Euch verhalten sich da sehr vorbildlich, andere sind leicht recherchierbar.

Nebenbei gibt es auch noch andere Arten von Betrügern im Internet. Leute, die von ihrer krebskranken Nichte erzählen, die sich die teure OP nicht leisten kann und ähnliche Drücker auf die Tränendüse sprechen Opfer jedes Alters und Geschlechts an.

Für jegliche Rückfragen und Diskussionen stehe ich gerne zur Verfügung.

Immer wachsam!!!

_________________
Steckbriefe
Ginny Weasley
Gregory Goyle
Fred Weasley
Mia Hutton
Rocky


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
"hprpg.forumo.de" ist eine nicht offizielle und nicht kommerzielle Webseite und auf keine Art verbunden mit Joanne K. Rowling, Scholastic Books, Carlsen Verlag, Bloomsbury Publishing oder Warner Bros.
TM and © Warner Bros. Entertainment Inc. Alle Rechte vorbehalten.
HARRY POTTER, die Figuren, Namen und entsprechenden Freimachungsvermerke sowie WARNER BROS., die Schutzmarke und entsprechenden Freimachungsvermerke sind Warenzeichen von Warner Bros. TM & © 2005.
Verlagsrechte für Harry Potter sind Copyright J.K.Rowling, Scholastic Books (US), Carlsen Verlag (D), Bloomsbury Publishing (UK) und Warner Bros.
Copyright Bilder: © 2005 Warner Bros. Ent. Harry Potter Publishing Rights © J.K.R.
© phpBB® Forum Software | Design phpbb.so phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker